Auf dem Airlock-Kongress im Rahmen der it-sa 2024 widmen wir uns ganz dem Thema «Die (R)evolution der digitalen Identität».
Martin Kuppinger, Gründer und Principial Analyst bei KuppingerCole gibt seine Analystensicht preis und eröffnet den Kongress mit einem faszinierenden Einblick in den Wandel durch dezentrale Identitäten. Spätestens mit der Verabschiedung der eIDAS 2.0-Regulierung im Frühjahr 2024 und den Vorgaben zur Einführung eines EUDI Wallet (EU Digital Identity) sind SSI/DCI im Fokus. In dieser Session erhalten Sie einen komprimierten Überblick über die Konzepte und das Nutzenpotential dieser neuen Technologien, aber auch die offenen und noch zu lösenden Fragen.
Herbert Leitold, Leiter von A-SIT präsentiert den aktuellen Stand der EU zum Thema elektronische Identität (eID bzw. PID) mitsamt Tücken und Chancen und zeigt, wohin die Reise gehen wird. Es wird der Stand der Spezifikationen zum EUDI Wallet sowie der ersten Entwürfe der Durchführungsrechtsakte dazu zusammengefasst. Wie konkrete Anwendungsfälle und Umsetzungen aussehen können, wird am Beispiel des Large Scale Pilots POTENTIAL und den Lösungen in Österreich gezeigt.
Marc Bütikofer, Head of Innovation bei Airlock, zeigt, welche Veränderungen durch die Einführung dieser neuen Identitätslösungen auf Anwender:innen und Unternehmen zukommen, welche Geschäftsprozesse davon beeinflusst werden und wie Sie sich jetzt schon darauf vorbereiten können.
Elmar Reif, Chief Product Officer der PXL Vision, gibt einen Ausblick, wie die eID die digitale Identitätsprüfung verändern wird und was Unternehmen beachten sollten, um heute und in Zukunft optimale Konversionsergebnisse zu erzielen. Die eID wird die Identifizierungsprozesse im positiven Sinne massiv verändern. Gleichzeitig macht die eID die Identitätsprüfung aber auch komplexer.
Für Unternehmen steht bei Identifikationsprozessen immer die Konversionsrate im Fokus.
Zum Abschluss laden wir Sie zu einer Podiumsdiskussion ein, in der wir gemeinsam diskutieren, wie der neue Umgang mit digitalen Identitäten die Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit, Compliance und Security sowie Ihre Geschäftsprozesse transformieren wird. Bringen Sie Ihre Perspektive ein und profitieren Sie vom Austausch mit Experten und Kollegen!
Der Kongress wird einmal am Vormittag von 10:00 – 12:00 und ein zweites Mal am Nachmittag von 14:00 -16:00 abgehalten. Sie haben die Wahl.
Aus organisatorischen Gründen und für das Catering bitten wir Sie sich hier anzumelden:
https://www.airlock.com/itsa
Angemeldete Personen werden bevorzugt eingelassen.
Wir bitten Sie für eine bessere Planbarkeit und das Catering sich vorab unter anzumelden.
Agenda:
10:00
oder 14:00 Eröffnung und Moderation
Thomas Kohl, Director International Business Airlock
10:02
oder 14:02 Einführung in das Thema Decentralized Identities
Martin Kuppinger, Gründer und Principal Analyst bei KuppingerCole
10:20
oder 14:20 Stand EUDI Wallet, dessen Pilotierung und Umsetzungsbeispiel Österreich
Dipl. Ing. Herbert Leitold, Gesamtleiter A-SIT, Zentrum für
sichere Informationstechnologie – Austria
10:40
oder 14:40 Was bedeutet die Veränderung für den Anwender?
Worauf müssen sich Unternehmen vorbereiten?
Marc Bütikofer, Head of Innovation bei Airlock
11:00
oder 15:00 Pause
11:15
oder 15:15 Ultimate Conversion - eID als Chance und Challenge bei
Identifikationsprozessen
Elmar Reif, Chief Product Officer bei PXL Vision
11:30
oder 15:30 Podiumsdiskussion: Wie kann die eID die Benutzerfreundlichkeit,
Compliance und Security (r)evolutionieren?
Die Redner beantworten ihre Fragen und diskutieren mit ihnen.
11:55
oder 15:55 Resümee zu dezentralen Identitäten mit Handlungsempfehlung
an Unternehmen.
Martin Kuppinger, Gründer und Principal Analyst bei
KuppingerCole Analysts
12:00
oder 16:00 Ende der Veranstaltung