Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die it-sa 365 und die it-sa Expo&Congress für Sie zusammengefasst.

Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne!

FAQ für Nutzer der it-sa 365

  • Registrierung

    Welche Vorteile hat die Registrierung?

    Als nicht registrierter / eingeloggter User kann ich zwar sehr viele Informationen sehen: Fachartikel (unter Knowledge), Unternehmensprofile (unter Company) und Produktprofile (unter Products & Solutions). Auch können die Beschreibungen der sogenannten Actions (Keynotes, Webinare, Diskussionsrunden) eingesehen werden. Eine Anmeldung/Teilnahme an einer Action ist jedoch nicht möglich!  Folgende Inhalte / Funktionen sind nur mit einer Registrierung (und eingeloggt) nutzbar:
    • Personensuche (unter Networking)
    • Terminvereinbarung mit anderen Usern
    • Anmeldung und Teilnahme an einer Action (die Registrierung ist kostenfrei)    

    Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail (Double-opt-in) oder meine Passwort-Reset-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

    • Bitte prüfen Sie die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
    • Haben Sie im Spam-Ordner nachgeschaut?

    Ich erhalte immer noch keine Bestätigungs-E-Mail für die Registrierung oder keine Passwort-Reset-Mail.

    • Falls Sie einen Adblocker (uBlock oder ähnliches) nutzen schalten Sie diesen für den Registrierungs- und Passwort-zurücksetzen-Vorgang ab und führen den Vorgang erneut aus.
    • Die Adblocker blockieren eine wichtige Komponente, die es verhindert die Registrierung abzuschließen.

    Der Link in meiner Bestätigungs-E-Mail funktioniert nicht.

    • Der Bestätigungslink verliert nach 30 Minuten die Gültigkeit.
    • Bitte wenden Sie sich nach Ablauf dieser Zeit an info@itsa365.de

    Mein Unternehmen hat ein Unternehmensprofil. Wie kann ich dem Unternehmen zugeordnet werden?

    • Die Zuordnung erfolgt automatisch über die Domain der angegebenen E-Mail Adresse. Bsp.: max.mustermann@nuernbergmesse.de
    • Sofern die NürnbergMesse ein Unternehmensprofil hat, wird Max Mustermann zugeordnet und ist dann im Unternehmensprofil (unter Companies) in der Rubrik "Mitarbeiter" zu finden.

    Wie kann ich mich einloggen?

    • Sobald Sie den Double-Opt-In erfolgreich getätigt haben, können Sie sich über den Login Bereich (Leiste oben rechts, das Personen Icon) direkt mit Ihrer E-Mail Adresse einloggen.
    • Verwenden Sie dabei das Passwort, das Sie bei der Registrierung vergeben haben. 

    Wie erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?

    • Sie sehen am Profil-Icon ein grünes Häkchen. 

    Ich habe bei meiner Registrierung eine falsche E-Mail Adresse eingegeben. Was kann ich tun?

    • Bitte registrieren Sie sich mit der korrekten E-Mail Adresse noch einmal neu.
    • Sofern der Double-opt-in für die falsche E-Mail Adresse noch nicht bestätigt wurde, wurde für Sie noch kein Personenprofil angelegt. 
  • Mein persönlicher Bereich

    Wie kann ich meine Daten ändern?

    • Um Daten zu ändern, müssen Sie eingeloggt sein. 
    • Gehen Sie dann auf ihr persönliches Profil (über das Profil-Icon oben rechts) und wählen Sie „Profil bearbeiten“. 
    • Hier können Sie Ihre Daten ändern, vervollständigen oder löschen. 

    Wie kann ich mein Profil löschen?

    • Um Ihr Profil zu löschen, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an info@itsa365.de
    • Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen.

    Meine Actions

    • Unter der Rubrik "Meine Actions" finden Sie die Actions (Keynotes, Produktpräsentationen, Webinare, etc.), zu denen Sie bereits angemeldet sind. Eine Abmeldung ist in der aktuellen Version leider noch nicht möglich.
    • Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf "Teilnehmen" auf der jeweiligen Action-Beschreibungsseite. Beachten Sie auch die FAQs zur Teilnahme an Actions.

    Mein Terminkalender

    • Mit Ihrer Registrierung wird automatisch ein freier Terminkalender für Sie erstellt. Unter der Rubrik "Mein persönlicher Kalender" finden Sie all Ihre Termine (angefragt, bestätigt, eigene Terminblocker). Beachten Sie auch die FAQs zur Terminvereinbarung / in Kontakt treten.
    • Terminblocker und Termine mit anderen Usern können nur von Mo-FR zwischen 8:00 und 18:00 eingestellt werden. Mit Ihrer Registrierung ist Ihr Kalender erstmal ‚frei‘. Wenn Sie zu bestimmten Tagen/Uhrzeiten keine Termine über die it-sa 365 erhalten wollen, tragen Sie bitte entsprechende Terminblocker in Ihren Kalender ein. Nähere Infos finden Sie unter "Wie kann ich einen Terminblock einstellen". Es werden in Ihrem persönlichen Kalender nur die Termine angezeigt, die im ausgewählten Zeitraum stattfinden. Die Auswahl treffen Sie über die Datumsanzeige.

    Ich möchte nicht kontaktiert werden können. Wie kann ich das einstellen?

    • Gehen Sie dazu auf "Mein persönlicher Kalender“ und wählen Sie "Neuer Termin“.
    • Dort geben Sie einen Serientermin ein, um Ihren gesamten Kalender zu blocken. Mit „Termin einstellen“ bestätigen Sie die die Eingabe.
    • Ab sofort kann niemand freie Slots aus Ihrem Kalender auswählen und somit können Sie nicht mehr kontaktiert werden.
  • Terminvereinbarung / in Kontakt treten

    Wie kann ich einen Termin mit einem anderen User vereinbaren?

    • Die Terminvereinbarung mit einem anderen User setzt eine Registrierung voraus. 
    • Als registrierter User haben Sie an unterschiedlichen Stellen der Plattform die Möglichkeit, direkt mit einer anderen Person in Kontakt zu treten.
      Um einen Termin mit einer anderen Person zu vereinbaren, gehen Sie auf das Personenprofil dieser Person und klicken auf den Button "Termin vereinbaren". Dieser befindet sich rechts oben im jeweiligen Profil.
    • Über "Termin vereinbaren" können Sie aus den freien Terminslots der Person wählen. Sie geben bei der Terminanfrage folgende Daten an:  
      Titel, Datum und Dauer (15 Minuten Schritte).
    • Es werden Ihnen die freien Terminslots der Person vorgeschlagen, mit der Sie einen Termin zu vereinbaren wünschen, die im gewünschten Zeitraum mit der gewünschten Dauer vorhanden sind.  
    • Suchen Sie sich einen Terminvorschlag aus und klicken Sie darauf.  Geben Sie bitte an, ob Sie sich zum ausgewählten Zeitraum gerne via Chat oder Videocall austauschen wollen (dies lässt sich während des Termins dann aber auch noch spontan ändern).
    • Geben Sie einen kurzen Beschreibungstext an, worüber Sie sich mit der anderen Person austauschen wollen.
    • Daraufhin klicken Sie "Termin anfragen".
    • In Ihrem persönlichen Kalender auf der Plattform erscheint der Termin nun „unter Vorbehalt“.   

    Wie kann ich für mich einen Terminblock erstellen?

    • Für Zeiträume in denen Sie nicht kontaktiert werden möchten, haben Sie die Möglichkeit Zeitslots zu blocken, damit andere User keine Terminanfragen zu dieser Zeit schicken können.
    • Gehen Sie hierfür zu "Mein persönlicher Kalender" und klicken Sie auf "Neuen Terminblock einstellen".
    • Bitte geben Sie folgende Inhalte an: Datum, Dauer des Termins, Titel, Beschreibung und ggfs. wie häufig ihr Termin täglich stattfinden soll (Serie wiederholen).
    • Klicken Sie auf "Termin erstellen". 

    Wie wird mein Termin bestätigt? Wie kann ich einen Termin bestätigen?

    • Sobald die andere Person Ihre Terminanfrage bestätigt, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Link zu Ihrem Chat-/Videocallraum.
    • Zusätzlich wird Ihr Termin in Ihrem persönlichen Kalender als „Gebucht“ angezeigt und steht nun bei Terminanfragen von anderen Usern der Plattform nicht mehr zur Verfügung. 

    Wie kann ich an einem Termin teilnehmen?

    • Zur vereinbarten Zeit klicken Sie über Ihren Kalender oder über Ihre Bestätigungsmail auf "Onlineraum beitreten". Nun können Sie sich mit der ausgewählten Person austauschen.
    • Wollen Sie länger als die angegebene Zeit mit Ihrem Gesprächspartner sprechen, ist das ohne weiteres möglich. Der digitale Raum wird erst geschlossen, wenn Sie diesen verlassen. 

    Wie kann ich einen bereits vereinbarten Termin stornieren?

    • Um einen Termin zu stornieren, loggen Sie sich bitte auf der Plattform ein, gehen auf Ihr persönliches Profil und wählen (über Profil-FlyOut) „Mein persönlicher Kalender“ aus. 
    • Klicken Sie auf den Termin in Ihrem Kalender, den Sie stornieren wollen. Der Termin öffnet sich. Klicken Sie auf „Termin stornieren“. 
    • Sie und ggfs. Ihr Gesprächspartner erhalten eine Bestätigung per Mail, dass der Termin storniert wurde.
    • Der stornierte Termin verschwindet aus Ihrem Kalender.

    Wie kann ich einen Termin ändern?

    • Einen Termin mit einer anderen Person können Sie nicht ändern. Hier müssen Sie wie folgt vorgehen:
    • Stornieren Sie den entsprechenden Termin wie unter ‚Termin stornieren‘ beschrieben.
    • Gehen Sie auf das Profil Ihres gewünschten Gesprächspartners und schlagen Sie ihm einen neuen Termin vor. 
    • Gehen Sie dafür wie unter ‚Termin vereinbaren‘ beschrieben vor.
  • Nachricht schreiben

    Wie kann ich einem anderen User eine Nachricht zukommen lassen?

    • Die Funktion "Nachricht schreiben" setzt eine Registrierung auf der Plattform voraus. 
    • Als registrierter User haben Sie dann die Möglichkeit, einem anderen registrierten User der Plattform eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen.
    • Um eine Nachricht zu versenden, können Sie im eingeloggten Zustand über den Bereich ‚Networking‘ die Person finden, der Sie schreiben wollen. Gehen Sie auf das Profil dieser Person und klicken auf den Button "Nachricht schreiben". Sie können nun die Nachricht eintippen und versenden.
    • In Ihrem persönlichen Profil unter ‚Meine Nachrichten‘ können Sie alle verschickten Nachrichten und die Historie einsehen. Dort können Sie Nachrichten auch beantworten.
    • Als registrierter User erhalten Sie 1x pro Tag per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn eine neue Nachricht vorliegt. Diese Nachricht wird selbstverständlich nur dann verschickt, wenn auch eine neue Nachricht eingegangen ist. 
    • Die Nachrichten können mit und ohne Betreff versendet werden (1000 Zeichen, Plain Text).
  • Merkliste

    Wie kann ich einzelne Inhalte der Plattform für einen schnellen Zugriff speichern?

    • Alle Actions, Products & Solutions, persönliche Kontakte, Unternehmen oder Artikel sind mit einem Merken-Stern rechts am Bildschirmrand versehen und können von Ihnen auf Ihre persönliche Merkliste gesetzt werden. 
    • Ihre Merkliste mit den gespeicherten Daten finden Sie anschließend in Ihrem persönlichen Bereich unter "Meine Merkliste".
    • Der Merken-Button ist nur im eingeloggten Zustand sichtbar. Das setzt voraus, dass Sie sich vorher auf der Plattform registriert haben.
    • Selbstverständlich können Sie gemerkte Inhalte von Ihrer Merkliste auch wieder entfernen.
  • Cookie-Richtlinien / Cookie Consent Tool
    • Bei Ihrem ersten Besuch der itsa365 wird die Zustimmung für bestimmt Cookies & Daten abgefragt. Dies können Sie entsprechend Ihrer Wünsche anpassen. 
    • Die gewählten Einstellungen können selbstverständlich jederzeit eingesehen und ggf. geändert werden. Dazu klicken Sie auf das Rad unten links auf der Seite. 
  • Teilnahme an Action

    Wie kann ich mich zu einer Action anmelden?

    • Die Anmeldung zu einer Action setzt die Registrierung voraus. Als eingeloggter User sehen Sie auf der Actiondetailseite den „Ich bin dabei“ Button. 
    • Nach dem Klick auf diesen Button erhalten Sie die Meldung „Sie sind angemeldet“ und die Action wird zu Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Actions“ hinzugefügt. 
    • Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit dem Kalendereintrag und dem Link zur Teilnahme. 

    Wie läuft die Teilnahme ab?

    • Für die Actions nutzen wir Cisco Webex.
    • Sie können entweder über den Link in Ihrer E-Mail beitreten ODER: über den Persönlichen Bereich unter der Rubrik "Meine Actions".
    • Folgen Sie dort den Anweisungen des Programms. 
    • Genaue Anleitung siehe: help.webex.com
    • Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese entweder über den Chat, oder über die Funktion „Fragen & Antworten“ an den Moderator richten.
  • Abspielen einer Action als Video
    Jede Action steht zeitnah auf itsa365 als Video zur Verfügung. Diese können im Nachgang nur von registrieren und eingeloggten Usern angeschaut werden.  Dazu prüfen Sie bitte vorab Ihre Cookie-Einstellungen: 
    • Klicken Sie unten links auf das Cookie-Icon (Rad)
    • Scrollen Sie dann bei den Anbietern nach unten bis zu Vimeo und YouTube
    • Aktivieren Sie die Cookies für Vimeo und YouTube
    • Klicken Sie auf "Speichern + Beenden"

FAQ für Aussteller der it-sa expo&congress

  • Was kostet ein Stand auf der it-sa Expo&Congress?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.
  • Was sind die Öffnungszeiten der it-sa Expo&Congress?
    09:00 - 18:00 Uhr (Dienstag und Mittwoch)
    09:00 - 17:00 Uhr (Donnerstag)
  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?

    Aufbau

    • Samstag, 19. Oktober 2024: 07:00 - 22:00 Uhr
    • Sonntag, 20. Oktober 2024: 07:00 - 22:00 Uhr
    • Montag, 21. Oktober 2024: 07:00 - 20:00 Uhr

    Abbau nach der Messe

    • Donnerstag, 24. Oktober 2024: 19:00 - 24:00 Uhr
      Zufahrt zu den Ladehöfen ab 19:00 Uhr
    • Freitag, 25. Oktober 2024: 07:00 - 19:00 Uhr
    • Samstag, 26. Oktober 2024: 07:00 - 19:00 Uhr

    Am letzten Veranstaltungstag ist die Einfahrt von Fahrzeugen in die Ladehöfe von 13.00 Uhr bis ca. 2 Stunden nach Messeende wegen der Leergutzustellung durch die Messespediteure nicht möglich. 

    Der Abbau ist am letzten Messetag von 19:00 - 22:00 Uhr gestattet.

  • Was beinhalten die Marketing-Services?

    Wenn Sie sich verbindlich als Aussteller anmelden, erhalten Sie unsere Marketing-Services mit folgenden Leistungen:

    Online

    • Eintrag in die Aussteller- und Produktdatenbank
    • Firmenprofil inkl. Firmenbeschreibung mit Firmenlogo, Teaserbild, Kontaktinformationen und Standnummer
    • Link zur Website und Social Media Kanälen des Ausstellers
    • Eintrag in die Ausstellerliste auf der Website
    • Darstellung von 2 Produkten/ Dienstleistungen
    • Einordnung in die Produktgruppe
    • Gutschein-Codes (kostenfreie, elektronische Eintrittsgutschein-Codes für Ihre Kunden)
    • Einladungsmanagement und Gutschein-Monitoring in unserem TicketCenter
    • Social Media Assets
    • 1 Leadtracking APP

    Alle Marketing-Services sowie zusätzlich buchbare Exklusiv-Marketingleistungen finden Sie hier:

  • Was beinhaltet das Company & Product Paket?

    Mit dem Company & Product Paket werden Sie als Anbieter auf der it-sa 365 gelistet. Das Paket umfasst folgende Leistungen:

    • Unternehmensprofil
    • Bis zu 2 Produktprofilseiten inkl. Bildern, Produktbeschreibung usw.
    • Kontakt- und Austauschmöglichkeiten, z.B. über die online Terminvereinbarung

    Weitere Infos finden Sie in der Leistungsbeschreibung unter Infos & Richtlinien.

  • Wie aktualisiere und optimiere ich mein Online-Profil (Company- & Product-Profil)?

    Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.

    Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

    Support
    Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
    E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de

  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?
    Da es sich bei der it-sa Expo&Congress um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.
  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der it-sa Expo&Congress kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

FAQ für Besucher der it-sa Expo&Congress

  • Zutrittsbestimmungen

    Muss ich Fachbesucher sein, um die it-sa Expo&Congress besuchen zu können?

    Die it-sa Expo&Congress ist Fachleuten aus dem Bereich IT-Sicherheit und IT-Entwicklung sowie Anbietern von Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Security vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.

     

    Sind Kinder zur it-sa Expo&Congress erlaubt?

    Nein, die it-sa Expo&Congress ist erst ab 16 Jahren zugänglich – auch Säuglinge und Kleinkinder dürfen nicht mitgenommen werden. Es gibt keine Kinderbetreuung.

     

    Darf ich Tiere mit zur it-sa Expo&Congress nehmen?

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Haustiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

  • Anreise & Services vor Ort

    Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?

    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.  

     

    Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?

    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt bei der it-sa Expo&Congress EUR 12. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit. Das Messegelände der it-sa Expo&Congress ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

     

    Gibt es Wohnwagenstellplätze?

    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.

     

    Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?

    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach. In unseren Anreisetipps finden Sie dazu weitere Informationen.

     

    Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?

    Als Besucher der it-sa Expo&Congress sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.

     

    Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?

    Bitte wenden Sie sich an unsere Kollegen von der Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06-70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.

     

    Kann ich auf der it-sa Expo&Congress etwas kaufen?

    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.

     

    Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Das Messegelände der Chillventa ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Tickets & Gutscheine

    Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur it-sa Expo&Congress?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

     

    Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

     

    Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?

    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für mehrere Messetage (Dauerkarte).

Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95