Fundamentale Veränderungen aller unserer Lebens- und Arbeitsbereiche.
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit voranzubringen. Die Digitale Transformation hat zu einer hochgradig vernetzten Welt mit komplexen IT-Landschaften geführt. Darüber hinaus drängen Disruptive Technologien, wie z.B. Künstliche Intelligenz mit aller Macht in die Anwendung. Die Folge: Unternehmen stehen vor einem existentiellen Veränderungsdruck.
Einerseits gilt es, sich zu einer datengetriebenen Organisation zu entwickeln; andererseits gilt es Eco-Systeme mit offener Kooperation und enger Vernetzung mit Partnern aufzubauen und zu pflegen. Wie lässt sich hier eine Balance herstellen?
Schaffen wir es in einem komplexen, unsicheren Umfeld das Vertrauen unserer Mitarbeiter, Kunden, Partner und Stakeholder zu gewinnen und aufrechtzuerhalten, wenn die Interaktionen zunehmend auf digitaler Ebene stattfinden?
Hinzu kommen Aspekte wie Transparenz, Fairness, Datenschutz- und Datensicherheit oder ethische Bedenken. Wie kann dieser Spagat gelingen, wie lässt sich die Komplexität, die Gleichzeitigkeit der Aufgaben bewältigen? Reichen die bekannten Methoden aus oder brauchen wir neue Konzepte, um diese Herkulesaufgaben zu bewältigen?
Einflussreiche internationale Institutionen wie zum Beispiel das World Economic Forum, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung oder die ISACA propagieren bereits eindringlich die Einführung und Nutzung neuer Sicherheits- und Vertrauenskonzepte.
In dieser Diskussion werden wir diese Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten:
1. Die Macht von KI und ihre Grenzen: Wie können Unternehmen KI nutzen, um Innovationen voranzutreiben, während sie gleichzeitig organisatorische, juristische, menschliche und gesellschaftlichen Aspekte im Auge behalten?
2. Die Bedeutung von Transparenz und Fairness: wie können Unternehmen transparente Prozesse und Kommunikation schaffen, die es den Menschen, Mitarbeitern und Kunden ermöglichen, die Funktionsweise von KI zu verstehen und gleichzeitig ihre Privatsphäre und Sicherheit zu schützen?
3. Vertrauensaufbau in der digitalen Ära: Brauchen wir eine ganzheitliche Herangehensweise an Sicherheit, Transparenz, Fairness, Datenschutz und verantwortliches ethisches Handeln, um das Vertrauen der Menschen in KI-Systeme zu stärken und das volle Potenzial dieser Technologie ausschöpfen zu können?
4. Ist „Digital Trust“ mehr als nur ein Trend? Welche Auswirkungen haben das Vertrauen (oder dessen Mangel) auf die Akzeptanz und den Erfolg von KI in der Gesellschaft?
Die Teilnehmer
- Dr. Laurin B. Weissinger, Senior Security Consultant, Fresenius Digital Technology
- Oliver Scherer, Chief Information Security Officer, MediaMarktSaturn Retail Group
- Ph.D. Chris K. Dimitriadis, Chief Global Strategy Officer, ISACA (USA)
- Prof. Dr. Timm Teubner, Professor of Trust in Digital Services, Faculty of Economics and Management, TU Berlin
- Thomas Hemker, Senior Director Cyber Defense & Advisory Board, DCSO Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH
werden Einblicke aus der Praxis, Erkenntnisse aus der Forschung und strategische Lösungsansätze teilen.