Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Menschen in einer Messehalle
  • Presseinformation

Europas größtes IT-Security-Event zum 15. Mal in Nürnberg: Highlights der diesjährigen it-sa Expo&Congress

Die 15. Ausgabe der it-sa Expo&Congress findet vom 22. bis 24. Oktober in Nürnberg statt und ist mit über 800 Ausstellern die größte Ausgabe der Fachmesse. Im Mittelpunkt der Messe stehen Know-how-Transfer, internationaler Dialog und persönlicher Austausch. Bei der Messevorbereitung werden die Teilnehmer durch den Digital Preview Day, den digitalen Messebegleiter und die Funktionen der it-sa 365 unterstützt.

Europas führendes Cybersecurity-Event feiert Jubiläum: Bereits zum 15. Mal macht die it-sa Expo&Congress das Messezentrum Nürnberg vom 22. bis 24. Oktober zum „Home of IT Security“ – und das mehr denn je. Mit mehr als 800 erwarteten Ausstellern in vier Hallen und mit einem umfangreichen Foren- und Kongressprogramm ist die diesjährige Ausgabe die bisher größte Veranstaltung. Die it-sa Expo&Congress deckt damit die Bandbreite der Cybersecurity komplett ab, von den Key-Playern über internationale und nationale Aussteller bis zu Start-ups. Zur optimalen Messevorbereitung bietet die kostenfrei nutzbare Dialogplattform it-sa 365 zahlreiche Angebote, darunter den Digital Preview Day am 8. Oktober.

Die it-sa Expo&Congress ist mehr als eine feste Größe im Kalender der IT-Sicherheitsbranche und zentraler Treffpunkt für IT-Sicherheitsverantwortliche: Sie hat sich zur führenden Fachmesse für die IT-Sicherheitsindustrie entwickelt und bietet damit einen einzigartigen Marktüberblick, verbunden mit zahlreichen Angeboten für den Know-how-Transfer unter Fachleuten. Zur Premiere in Nürnberg in einer Messehalle gestartet – dieses Jahr erstmals in vier Hallen, mit dem begleitenden Kongressprogramm Congress@it-sa im modernen und direkt angebundenen NCC Ost: Die Entwicklung der it-sa Expo@Congress zeigt, welche Bedeutung die it-sa Expo&Congress als zentrales Event für den persönlichen Austausch in der IT-Sicherheits-Community hat. Dieses Jahr wird die Veranstaltung größer denn je und bietet noch einmal mehr Möglichkeiten zum Wissensaustausch und Networking“, resümiert Frank Venjakob, Executive Director it-sa zur 15. Ausgabe, die vom 22. bis 24. Oktober im Messezentrum Nürnberg stattfindet.

Länderübergreifender IT-Security-Dialog

Zunehmende Unsicherheiten in den internationalen Beziehungen, Professionalisierung bei Cyberkriminellen und der Einsatz von KI – Herausforderungen wie diese machen den Austausch unter IT-Security-Professionals wichtiger denn je. Die it-sa Expo&Congress bietet dazu die ideale Gelegenheit: Mit derzeit aus 27 Ländern gemeldeten Ausstellern und internationalen Gemeinschaftsständen aus Israel, der Tschechischen Republik und Österreich unterstreicht sie einmal mehr ihre Rolle dafür.

Auch auf nationaler Ebene zeigen gemeinsame Messeauftritte von IT-Sicherheitsanbietern aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ihre Bedeutung als führendes Branchen-Event.

Fachwissen, Networking und Weiterentwicklung großgeschrieben

Langjährige Besucher der it-sa Expo&Congress wissen es: Mit dem umfangreichen Forenprogramm, das mit dem Besucher-Ticket sowie für Aussteller frei zugänglich ist, setzt die it-sa Expo&Congress Impulse in Sachen Fachinformation. Auf sechs Bühnen finden Vorträge der Aussteller und Diskussionsrunden statt, darunter die beliebten it-sa insights zu zentralen Fragen der Cybersicherheit.

Congress@it-sa, das begleitende Kongressprogramm, startet bereits am 21. Oktober und bietet Fachwissen zu konkreten Fragen oder für spezifische Branchen bzw. Anwendergruppen. Die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen findet auch dieses Jahr wieder zur it-sa Expo&Congress statt und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informiert zu „30 Jahre IT-Grundschutz: Gestern, heute, morgen“. Vorträge, Workshops oder Panel Diskussionen weiterer Aussteller bieten vertiefende Informationen  zu aktuellen Fragen wie Cyber-Resilienz, der neuen KI-Verordnung und NIS-2 auf europäischer Ebene.

Wer sich auch über berufliche Perspektiven und Jobangebote im Bereich der Cybersicherheit informieren möchten, dem bietet Career@it-sa zusätzlich Ausschreibungen vor Ort und Hinweise im digitalen Hallenplan, die zu Ausstellern mit Karriereangeboten führen. Der Career Day am 24.Oktober richtet sich mit einem besonderen Angebot an alle Studierenden, die den Berufseinstieg in die IT-Security planen.

Start-ups auf der it-sa Expo&Congress: Innovationskraft im Fokus

Mit dem ATHENE Startup-Award UP24@it-sa, der am zweiten Messetag an einen von fünf nominierten Startups verliehen wird, rückt die Leistung von Gründungsteams in den Fokus. Im Pitch um den begehrten Award zeigen fünf junge Unternehmen aus Deutschland und Österreich, wie sie die IT-Sicherheitslandschaft der Zukunft mitgestalten. Startups@it-sa bietet zusätzlich einen aktuellen Überblick der Innovationskraft im Bereich Cyber-Security. Dieses Jahr präsentieren sich die teilnehmenden Firmen erstmals auf zwei Ausstellungsflächen - ein Resultat der wachsenden Nachfrage aus der Startup-Szene.

it-sa 365: Digitale Unterstützung für die optimale Messevorbereitung

Das Angebot der Digitalplattform it-sa 365 unterstützt IT-Security-Verantwortliche das ganze Jahr über mit Fachinformationen und Networking-Möglichkeiten – für den einfachen Austausch zu Fragen der Cybersicherheit. Zur bevorstehenden Messe dienen die Plattform-Funktionen wie die Aussteller-Übersicht, die gezielte Suche nach Produkten und Lösungen, Chat oder Terminvereinbarungsmöglichkeit auch der optimalen Messevorbereitung. Zusätzlich zu diesen kostenfrei nutzbaren Features bietet die it-sa 365 mit dem digitalen Hallenplan der it-sa Expo&Congress allen Messebesuchern neue Möglichkeiten zur Orientierung: So lassen sich die optimalen Routen zu einzelnen Ausstellern bereits vorab speichern und zentrale Programmpunkte und Einrichtungen abrufen.

Beim Digital Preview Day am 8. Oktober erhalten User der it-sa 365 bereits einen detaillierten Ausblick auf die Messe-Highlights. Das Online-Format ist wie die Nutzung der Digitalplattform kostenfrei und richtet sich an alle interessierten Messeteilnehmer sowie Medienvertreter.

Über die it-sa

Die it-sa unterstützt IT-Sicherheitsverantwortliche mit Angeboten für eine sichere Digitalisierung. Als “Home of IT Security” bietet sie ein breites Informationsangebot, Vernetzung und Wissenstransfer zu IT-Sicherheit und Datenschutz, sowohl vor Ort als auch online. Die it-sa Expo&Congress in Nürnberg ist das führende europäische Branchenevent. Die Digitalplattform it-sa 365 ermöglicht IT-Security-Professionals den Zugang zu Fachinformationen und Netzwerkmöglichkeiten jederzeit online.

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung.
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.