Europas führendes Cybersecurity-Event feiert Jubiläum: Bereits zum 15. Mal macht die it-sa Expo&Congress das Messezentrum Nürnberg vom 22. bis 24. Oktober zum „Home of IT Security“ – und das mehr denn je. Mit mehr als 800 erwarteten Ausstellern in vier Hallen und mit einem umfangreichen Foren- und Kongressprogramm ist die diesjährige Ausgabe die bisher größte Veranstaltung. Die it-sa Expo&Congress deckt damit die Bandbreite der Cybersecurity komplett ab, von den Key-Playern über internationale und nationale Aussteller bis zu Start-ups. Zur optimalen Messevorbereitung bietet die kostenfrei nutzbare Dialogplattform it-sa 365 zahlreiche Angebote, darunter den Digital Preview Day am 8. Oktober.
Die it-sa Expo&Congress ist mehr als eine feste Größe im Kalender der IT-Sicherheitsbranche und zentraler Treffpunkt für IT-Sicherheitsverantwortliche: Sie hat sich zur führenden Fachmesse für die IT-Sicherheitsindustrie entwickelt und bietet damit einen einzigartigen Marktüberblick, verbunden mit zahlreichen Angeboten für den Know-how-Transfer unter Fachleuten. Zur Premiere in Nürnberg in einer Messehalle gestartet – dieses Jahr erstmals in vier Hallen, mit dem begleitenden Kongressprogramm Congress@it-sa im modernen und direkt angebundenen NCC Ost: Die Entwicklung der it-sa Expo@Congress zeigt, welche Bedeutung die it-sa Expo&Congress als zentrales Event für den persönlichen Austausch in der IT-Sicherheits-Community hat. Dieses Jahr wird die Veranstaltung größer denn je und bietet noch einmal mehr Möglichkeiten zum Wissensaustausch und Networking“, resümiert Frank Venjakob, Executive Director it-sa zur 15. Ausgabe, die vom 22. bis 24. Oktober im Messezentrum Nürnberg stattfindet.
Länderübergreifender IT-Security-Dialog
Zunehmende Unsicherheiten in den internationalen Beziehungen, Professionalisierung bei Cyberkriminellen und der Einsatz von KI – Herausforderungen wie diese machen den Austausch unter IT-Security-Professionals wichtiger denn je. Die it-sa Expo&Congress bietet dazu die ideale Gelegenheit: Mit derzeit aus 27 Ländern gemeldeten Ausstellern und internationalen Gemeinschaftsständen aus Israel, der Tschechischen Republik und Österreich unterstreicht sie einmal mehr ihre Rolle dafür.
Auch auf nationaler Ebene zeigen gemeinsame Messeauftritte von IT-Sicherheitsanbietern aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ihre Bedeutung als führendes Branchen-Event.
Fachwissen, Networking und Weiterentwicklung großgeschrieben
Langjährige Besucher der it-sa Expo&Congress wissen es: Mit dem umfangreichen Forenprogramm, das mit dem Besucher-Ticket sowie für Aussteller frei zugänglich ist, setzt die it-sa Expo&Congress Impulse in Sachen Fachinformation. Auf sechs Bühnen finden Vorträge der Aussteller und Diskussionsrunden statt, darunter die beliebten it-sa insights zu zentralen Fragen der Cybersicherheit.
Congress@it-sa, das begleitende Kongressprogramm, startet bereits am 21. Oktober und bietet Fachwissen zu konkreten Fragen oder für spezifische Branchen bzw. Anwendergruppen. Die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen findet auch dieses Jahr wieder zur it-sa Expo&Congress statt und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informiert zu „30 Jahre IT-Grundschutz: Gestern, heute, morgen“. Vorträge, Workshops oder Panel Diskussionen weiterer Aussteller bieten vertiefende Informationen zu aktuellen Fragen wie Cyber-Resilienz, der neuen KI-Verordnung und NIS-2 auf europäischer Ebene.
Wer sich auch über berufliche Perspektiven und Jobangebote im Bereich der Cybersicherheit informieren möchten, dem bietet Career@it-sa zusätzlich Ausschreibungen vor Ort und Hinweise im digitalen Hallenplan, die zu Ausstellern mit Karriereangeboten führen. Der Career Day am 24.Oktober richtet sich mit einem besonderen Angebot an alle Studierenden, die den Berufseinstieg in die IT-Security planen.