Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Logo UP23@it-sa Award
  • Branchennews
  • Hacking & Abwehr

Quantenschlüsselaustausch @ Co. – Drei Startups mit Preisen für neue Security-Entwicklungen

Innovationen für IT-Sicherheit findet nicht nur in Wissenschaft statt, auch junge Unternehmen treten regelmäßig mit neuen Ideen an: Quantum Optics Jena, enclaive und mondoo heißen die Gewinner des ATHENE Startup Award UP23@it-sa. Im Pitch konnten die drei Newcomer die Fachjury überzeugen und ihre Auszeichnungen und Preise auf der it-sa Expo entgegennehmen. Der Hauptpreis wurde für neuartige Lösungen zum Quantenschlüsselaustausch vergeben, womit Quantum Optics Jena einen wichtigen Beitrag zur Schaffung der Grundlagen für Verschlüsselungsmodelle der Zukunft leistet.

Der ATHENE Startup Award UP23@it-sa wurde live während der it-sa Expo&Congress verliehen und erstmals mit Prämien dotiert. Bei den Preisträgern liegt die Quantenkryptopgrafie vorne: Sieger Quantum Optics Jena konnte neben enclaive und mondoo im Pitch aus fünf Finalisten überzeugen.

Beim sechsten ATHENE Startup Award UP23@it-sa konnte sich Quantum Optics Jena durchsetzen. Das junge Unternehmen widmet sich dem Schlüsselaustausch bei der Quantenkryptografie. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten enclaive und mondoo überzeugten mit spannenden technologischen Entwicklungen.

Angreifer schöpfen technologisch aus dem Vollen, wenn es um die Kreation neuer Angriffe geht. Die IT-Sicherheit braucht daher dringend neue Methoden und Verfahren. Die Forschung läuft auf Hochtouren, doch bevor Resultate aus der Wissenschaft in Produkten umgesetzt werden, vergeht meist viel Zeit.

Entwicklung findet aber nicht nur im Wissenschaftsbereich statt. Startups treten regelmäßig mit neuen Ideen an. Die drei besten Cybersecurity-Startups wurden auch in diesem Jahr während der it-sa Expo&Congress prämiert. Bereits zum sechsten Mal wurde der Startup Award an Bewerber aus der DACH-Region verliehen. Eine Fachjury hat aus einer Vielzahl von Bewerbungen zunächst fünf Startups nominiert, die sich für die Endrunde qualifiziert haben. Daraus wurden schließlich die drei Topplätze vergeben. Diese Endrunde fand live während der it-sa statt.

 

Die ersten drei Plätze mit Preisgeld

Auf den dritten Platz schaffte es dieses Jahr mondoo. Das von vier Gründern initiierte Unternehmen fand heraus, dass jenseits von Phishing die meisten erfolgreichen Hacks durch nicht aktualisierte Systeme und Fehlkonfigurationen zustande kommen. Deshalb hat mondoo eine Software entwickelt, die solche Probleme erkennen kann. Dabei ist es egal, ob die Anwendungen in der Cloud oder On-Premise laufen. Es spielt auch keine Rolle, ob sie auf Windows oder Linux laufen. Die Software von mondoo arbeitet mit Richtlinien (Policies), die vorab definiert werden können. Zusätzlich wurden Security-Vorgaben und Sicherheitskataloge wie etwa ISO-27001 digital abgebildet und können in die Policies einfließen. Somit können sie einfacher umgesetzt und daraus zugleich Berichte für Auditoren generiert werden.

Auf den zweiten Platz kam enclaive mit einer neuen Sicherheitslösung für die Cloud. Die beiden Gründer sind mit dem Ziel angetreten, die Cloud zu einem sicheren Platz zu machen. Dazu erweitern sie die Verschlüsselung: Daten werden jetzt nicht nur verschlüsselt gespeichert oder transportiert, sondern bleiben auch während der Nutzung verschlüsselt. Dabei verfährt enclaive nach dem Paradigma, das die Lösung einfach zu verstehen, einfach zu benutzen, einfach in Betrieb zu nehmen sowie auch einfach weiterzureichen sein sollte. Der letzte Punkt betrifft die Weiternutzung der Daten unter anderen Bedingungen, etwa bei Anbieter- oder Technologiewechsel. Eine Besonderheit der enclaive-Lösung besteht darin, dass für die Verschlüsselung die Krypto-Coprozessoren herkömmlicher CPUs verwendet werden. Deshalb erfordert dieses Verfahren nicht viel Rechenaufwand, er soll zu lediglich ein Prozent Leistungseinbuße führen.

 

Sieg für Quantentechnologie

Der diesjährige Sieger des ATHENE Startup Award UP23@it-sa heißt Quantum Optics Jena. Das junge Unternehmen konnte mit seiner Lösung für den Quantenschlüsselaustausch (Quantum Key Distribution, QKD) überzeugen. QKD gilt als ein wichtiger Baustein, um eine Langzeitsicherheit zu erreichen. Quantum Optics Jena ist eine Ausgründung aus dem dortigen Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik. Mit Quantenverschränkung schaffen die Jenaer eine Schlüsselgenerierung und -verteilung, die auch für mehrere Nutzer gleichzeitig geeignet ist. Im Interview erklärt Kevin Füchsel, CEO bei Quantum Optics Jena das Besondere dieses Verfahrens.

Erstmals erhalten die drei Erstplatzierten Preisgelder, die von Sponsoren stammen. Beim Sieger aus Jena beträgt das Preisgeld 5.000 Euro, das von der Deutsche Telekom Security gesponsort wurde. Olaf Reimann aus dem Bereich Marketing und Communications der Deutsche Telekom Security erklärt dazu: „Wir leben und arbeiten in einer hochgradig vernetzten Welt, die sich rasant weiterentwickelt. Dies Welt gilt es vor Bedrohungen zu schützen, die sich gleichfalls permanent wandeln. Wir sind davon überzeugt, dass es wegweisender Innovationen und somit der Innovationskraft von Startups bedarf, um unsere digitale Zukunft zu schützen und die Sicherheit unserer vernetzten Welt stärken.“

close

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.