Corona hat in diesem Jahr vor allem im Public Sector das Thema Homeoffice und die Digitalisierungsstrategien vorangetrieben. Gerade Behörden, Ämter und geheimschutzbetreute Unternehmen übermitteln bei der täglichen Kommunikation sensible Daten mit höchst schützenswerten Informationen von Bürgern oder hochsensiblen Projekten.
Bei der sicheren Kommunikation von „Verschlusssachen - Nur für den Dienstgebrauch“ (VS-NfD) spielt die Sicherheit aller eingesetzten Hardware- und Softwarekomponenten eine besonders große Rolle. So auch bei der unter anderem für Homeoffice eingesetzten VPN-Lösung, die den Empfehlungen und Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechen muss.
Regierungsbeamte, Verwaltungsangestellte und Mitarbeiter müssen in der Lage sein, auf die für sie bereitgestellten Netzwerkressourcen und Daten schnell und einfach, aber vor allem sicher zuzugreifen. Der NCP VS GovNet Connector hat als Software-Client eine Freigabeempfehlung des BSI, der NCP Secure VPN GovNet Server verfügt über eine BSI-Zulassung. Beide Softwarekomponenten können im Einsatzverbund zur sicheren Bearbeitung und Übertragung von VS-NfD eingesetzt werden.