Nachricht schreiben an

Sie haben keinen Betreff angegeben, möchten Sie die Nachricht ohne Betreff versenden?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht maximal 1000 Zeichen lang sein darf
Sonderzeichen '<', '>' sind im Betreff und in der Nachricht nicht erlaubt
reCaptcha ist ungültig.
reCaptcha ist aufgrund eines Serverproblems gescheitert.

Ihre Nachricht wurde gesendet

Sie finden die Nachricht jetzt in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachrichten“.

Es ist ein Fehler aufgetreten

Bitte versuchen Sie es nochmal.

Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Termin vereinbaren können, wird der Kalender auf dem persönlichen Profil Ihres Ansprechpartners in einem neuen Tab geöffnet.

Vor-Ort-Termin vereinbaren mit

Damit Sie einen Vor-Ort-Termin vereinbaren können, wird die Terminanfrage in einem neuen Tab geöffnet.

Header von Okta GmbH
Foren it-sa Expo Knowledge Forum E

Angriffserkennung in der OT: Praxiserfahrungen aus über 100 Energieanlagen

In über 100 Projekten zur Implementierung von Angriffserkennungssystemen (IDS) wurden typische, kritische Sicherheitsprobleme identifiziert.

calendar_today Di, 22.10.2024, 16:30 - 16:45

event_available Vor Ort

place Forum, Stand 9-103

Actionbeschreibung

south_east

Themen

Netzwerksicherheit / Patch-Management SIEM Threat Analytics SOC

Key Facts

  • OT-Systeme sind besonders anfällig für Cyberangriffe.#Angriffserkennung ist zentral für die OT-Sicherheit.#Automatisiertes Schwachstellenmanagement reduziert Kosten.

Event

Diese Action ist Teil des Events Foren it-sa Expo

Actionbeschreibung

In diesem Vortrag werden unsere Erfahrungen bei der Implementierung von Angriffserkennungssystemen in OT-Umgebungen von Kritischen Infrastrukturen erörtert. Wir stellen kritische Sicherheitsprobleme in den OT-Netzwerken vor und zeigen mögliche Angriffsvektoren von Anlagen der Stromversorgung auf.

Kritische Infrastrukturen, wie Schaltanlagen, Kraftwerke oder Leitstellen, sind ein attraktives Ziel für Cyberangriffe. Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung dieser Systeme und Komponenten erhöht die Angriffsfläche und macht sie anfälliger für Bedrohungen. Ein effektives Angriffserkennungssystem ist daher unerlässlich, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Infrastrukturen und damit der Stromversorgung zu gewährleisten.

Aufgrund der langen Laufzeit von OT- und ICS-Systemen ist - in Verbindung mit deren Kritikalität - das OT-Schwachstellenmanagement von großer Bedeutung. Dies ist allerdings besonders herausfordernd: ICS/OT-Komponenten dienen primär der Safety und Verfügbarkeit der von ihnen gesteuerten kritischen Anlagen, Betriebsunterbrechungen sind also unbedingt zu vermeiden. Die Lebensdauer der OT-Systeme ist auf über 15 Jahre ausgelegt. Unzureichende Berücksichtigung der anderen Schutzziele (Vertraulichkeit, Integrität) oder die fehlende Möglichkeit, Stand-der-IT-Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, erhöht das Gefährdungspotenzial.

Unsere praktischen Erkenntnisse aus dem Einsatz von IDS unterstreichen den Handlungsbedarf zur Umsetzung des „Standes der Technik“ der Cybersicherheit im OT-Bereich. Automatisierung, Zusammenarbeit und Know-how-Austausch von IT und OT-Personal ist dafür der Schlüssel zum Erfolg und einer sicheren Stromversorgung.
... mehr lesen

Sprache: Deutsch

Action beinhaltet Q&A: Nein

close

Diese Inhalte oder Funktionen stehen der it-sa 365 Community zur Verfügung. 
Bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.