Prof. Dennis-Kenji Kipker und Fred Tavas sprechen darüber, warum die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften wie DSGVO, DORA, NIS2, CCPA sowie branchenspezifischen Standards wie VAIT und BAIT notwendig sind, um Unternehmen vor rechtlichen und finanziellen Risiken zu schützen und welche Technologien hierfür zum Einsatz kommen müssen.
Denn Verstöße gegen diese Vorgaben können hohe Geldstrafen und langfristige Reputationsschäden nach sich ziehen. Compliance sichert zudem das Vertrauen von Kunden, Investoren und Partnern, was für die langfristige Stabilität eines Unternehmens entscheidend ist.
Für die Führungsebene ist es wichtig, eine umfassende Sicht auf die Cybersicherheitslandschaft zu haben, da Cyberrisiken direkt auf die Geschäftsstrategie und die Betriebsstabilität wirken können. Regelmäßige Berichterstattung liefert notwendige Informationen über potenzielle Schwachstellen und erlaubt es den Führungskräften, fundierte Entscheidungen zur Risikominimierung und Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.
Die Integration einer Network Detection & Response (NDR) Lösung, neben der Orchestrierung von bestehenden Technologien wie Firewall, SIEM, EDR und SecOps, ermöglicht eine ganzheitliche Überwachung und Abwehr von Bedrohungen. Ein NDR arbeiten mit den bestehenden Technologien zusammen, um Angriffe frühzeitig zu erkennen, zu analysieren, abzuwehren und liefert darüberhinaus auch die zur Einhaltung der Compliance wichtigen Daten. Dies reduziert nicht nur die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Angriffe, sondern erfüllt auch regulatorische Anforderungen und verbessert die Sicherheitslage des Unternehmens dauerhaft.