Unser Programm:
9:00 - 9:30: Critical Entities Resilience Directive: Die nächste regulatorische Katastrophe für Unternehmen?
Die Richtlinie 2022/2557 über die Resilienz kritischer Einrichtungen („Critical Entities Resilience Directive“ – CER-RL) soll die Mitgliedstaaten dabei unterstützen, sicherzustellen, dass kritische Einrichtungen in der Lage sind, disruptive Vorfälle zu verhindern, zu widerstehen, zu absorbieren und sich davon zu erholen, einschließlich solcher, die durch Naturgefahren, Terrorismus, Insiderbedrohungen, Sabotage oder Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit verursacht werden. Bis zum 17. Oktober 2024 muss die RL in nationales Recht umgesetzt werden. Ist die CER-RL selbst die nächste regulative Katastrophe, die da aus Brüssel auf die Unternehmen zu rollt?
Mit Florian König M.L.E., Fachanwalt für Informationstechnologierecht, gewerblichen Rechtsschutz & Steuerrecht, König & Kollegen, Hamburg.
9:30 -10:00: Überblick über die wesentlichen Regelungen des Cyber Resilience Act
Beim Cyber Resilience Act handelt es sich um eine EU-Verordnung zu Cybersicherheitsanforderungen für Produkte mit digitalen Elementen, welche Teil der EU-Cybersicherheitsstrategie ist. Der Vortrag erläutert den aktuellen Stand des Verordnungsentwurfes und die wesentlichen Anforderungen an Produkte und Hersteller.
Mit Stephan Schmidt, Partner, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, CIPP/E, TCI Rechtsanwälte, Mainz
10:00 - 10:30: Rechtliche Aufgaben und Projektplanung zur NIS-2-Umsetzung. Das NIS2UmsuCG kommt
Der Vortrag informiert über den aktuellen Stand im Gesetzgebungsverfahren. Der Referent wird Vorschläge dazu machen, wie die rechtlichen Aufgaben des neuen IT-Sicherheitsgesetzes projektiert und umgesetzt werden können. Er geht insbesondere auf die Maßnahmen zur Sicherung der Lieferketten und IT-Sicherheitsvereinbarungen state-of-the-art ein. Weitere Punkte sind die Risikomanagement-Maßnahmen und deren Dokumentation inklusive neue Rechenschaftspflicht.
Mit Karsten U. Bartels LL.M., Rechtsanwalt, Partner, HK2 Rechtsanwälte, Berlin.
10:30 - 11:00: IT-Sicherheit und IT-Compliance - was müssen Unternehmen tun
Ein aktueller Fall zeigt, dass fehlende Sicherheitsvorkehrungen schnell zu finanziellen Konsequenzen führen können. Anhand der Entscheidung wird dargestellt, welche Anforderungen an IT-Compliance und IT-Sicherheit bestehen, was Unternehmen tun müssen und welche Konsequenzen aus Fehlern entstehen können.
Mit Dr. Thomas Lapp, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, IT-Kanzlei dr-lapp.de Gbr, Frankfurt am Main.
11:00 - 11:30: Die wesentlichen Regelungen der neuen KI-Verordnung und ihre Bedeutung für die Praxis<
Der Vortrag erläutert das Konzept und die wesentlichen Regelungen der neuen KI-Verordnung, einschließlich Einteilung der neuen Risikoklassen der KI-Systeme und der beiden Varianten der KI-Modelle mit allgemeinem Verwendungszweck (generative KI-Modelle) sowie das neue Sanktionsregime und zeigt deren Bedeutung für die Praxis auf.
Mit Dr. Christiane Bierekoven, Rechtsanwältin, Fachanwältin für IT-Recht, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Düsseldorf.
Die Referenten stehen nach dem Vortrag live zu einer Q&A Session zur Verfügung. Nutzen Sie die Chance, nehmen Sie am IT Security Update - Special Edition teil und stellen Sie Ihre Fragen!
Moderiert wird das Format von unserem Experten für IT-Security und Journalisten Uwe Sievers.