Für die Anmeldung besuchen Sie bitte: https://www.airlock.com/itsa
Die Applikationssicherheit erlebt derzeit einen umfangreichen Wandel:
Klassische Webapplikation werden immer häufiger durch APIs abgelöst, mit dem Ziel offenere Strukturen zu schaffen und mehr Flexibilität zu erreichen. Um höhere Agilität, Verfügbarkeit und Dynamik in den Digitalisierungsbestrebungen der Unternehmen zu gewinnen, vollzog sich auch ein starker Wandel der IT-Infrastruktur weg von on-premise in hybride Cloud-Umgebungen mit modernen Container-Technologien und Microservices. DevSecOps ist hier eines der großen Schlagworte.
All diese neuen Technologien und Ansätze haben auch die Webapplikations- und API-Sicherheit maßgeblich verändert. In unserem Kongress erfahren Sie, was der Wandel bedeutet, worauf Sie achten sollten und wie sie ihr Unternehmen optimal auf die Neuerungen vorbereiten.
Sie erhalten ausserdem spannende Einblicke, wie deutsche Unternehmen auf die Veränderungen bereits reagiert haben, auf welchem Status sie stehen und welche nächsten Schritte geplant werden. Simon Hülsbömer, Senior Project Manager Research Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE wird Ihnen dafür die neue Studie «App & API-Security im Container-Umfeld» vorstellen. Sie erfahren unter anderem, wie Sicherheitsverantwortliche derzeit mit Containern und APIs umgehen, wie sie DevSecOps Prozesse umsetzen und vieles mehr.
Nach einer kurzen Pause wird Knowledge Lab AG am Beispiel der V-Bank ihren spannenden Weg in eine agile Welt mit agiler Security aufzeigen. Sie erfahren, wie der Shift in die Cloud gelingen kann, warum “everything as code” zum Erfolgsgarant wurde, und was das alles mit der Applikationssicherheit zu tun hat.
Durch die Herausforderungen von stark verteilten Systemen mit Multicloud-Ansätzen in heterogenen Architekturen wurde aber auch Zero Trust zur neuen Pflicht: Die Identität rückt damit stärker in den Mittelpunkt der Application- und API-Security.
Wird jedoch von Identitäten gesprochen muss auch ein weiterer Aspekt neben der Security ins Rampenlicht gerückt werden: Die Benutzerfreundlichkeit. Dafür genügt es nicht, einfach nur eine starke Authentifizierung zu implementieren. Der Anwender soll durch zu hohe Sicherheitsanforderungen nicht abgeschreckt werden. Mit Continuous Adaptive Trust kann die Identität kontinuierlich und zeitabhängig auf das gerade erforderlichen Risikoniveau geprüft werden. Was Continuous Adaptive Trust ist, welche Vorteile sie damit gewinnen und was es dafür braucht, erfahren Sie im letzten Teil der Veranstaltung.
Mit den Antworten auf diese Fragen sind sie gerüstet für ein neues Kapitel der Applikationssicherheit.
Der gesamte Vortragsblock wird am 26.10.2022 jeweils am Vormittag oder am Nachmittag abgehalten und dauert jeweils 2 Stunden. Sie haben die Wahl entweder um 10:00 oder 14:00 dabei zu sein.
Melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bitte hier an. Die Plätze sind begrenzt.
AGENDA
14:00 Uhr: Eröffnung
Peter Häusermann, CEO Knowledge Lab AG & Thomas Kohl, Business Development Manager International
14:05 Uhr: Der Wandel der Applikationssicherheit
Thomas Kohl, Senior Business Development Manager International
14:25 Uhr: Wie sieht das der deutschsprachige Markt - Präsentation der Studie «App & API-Security im Container-Umfeld»
Simon Hülsbömer, Senior Project Manager Research Studien-projekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE im Dialog mit Thomas Kohl
14:45 Uhr: Pause
15:00 Uhr: Agile Security: ein Kundenbeispiel
Henrique Säuberli, Head Innovation & Infrastructure Knowledge Lab AG
15:20 Uhr: Continuous Adaptive Trust – Buzzword oder der Weg in die Zukunft?
Marc Bütikofer, Head of Innovation, Airlock
15:45 Uhr: Ende